Wenn Seepferdchen, Katze und Frosch aufeinandertreffen
Bei der 27. WIM werden wieder mehr als 25 Ballon-Sonderformen erwartet: neben Minion feiern ein Seepferdchen, eine Katze und ein Frosch in Warstein Premiere
Warstein, 16. August 2017. Sie sind jedes Jahr die Highlights am Warsteiner Himmel, die formschönen und fantasievollen Ballon-Sonderformen oder Special Shapes wie sie auch genannt werden. Deutschlandweit sind gerade einmal 30 dieser extravaganten Himmelsstürmer zugelassen – zur diesjährigen WIM wird eine ähnliche Anzahl während der neun Veranstaltungstage vor Ort sein. Freuen können sich die Besucher nicht nur auf die alt bekannten Shapes wie Sonnenblume, Orient Express und den bereits angekündigten Minion Stuart, sondern auch auf drei ganz neue Formen: das Seepferdchen, die Katze und den Frosch.
Die Warsteiner Internationale Montgolfiade ist immer einen Ausflug wert – das weiß auch der brasilianische Ballonpilot Filipe Tostes. In den vergangenen Jahren überraschte uns der Südamerikaner bereits mit den Sonderformen Woody Woodpecker und den Kängurus Tom und Polly. Auch in diesem Jahr hat er eine noch nicht dagewesene Ballonhülle im Gepäck: das Seepferdchen Neptuno. Die Sonderform, gebaut 2015 in Brasilien vom Hersteller Air Fly Balonismo, misst eine Gesamthöhe von 34 Metern, wiegt 220 Kilogramm und wird die Crew beim Aufrüsten viel Schweiß kosten.
Mit ihren 690 Kilogramm ist auch die neue Katze bei weitem kein Leichtgewicht. Auch diese feiert mit ihrem Piloten Klaus Weißgerber bei der diesjährigen WIM Premiere. Das 20 Meter hohe und 16 Meter breite Luftgefährt hat eine baugleiche kleine Katzen-Schwester, einen Modellballon, der ebenfalls in Warstein zu sehen sein wird.
Erspähen werden die Zuschauer auch den grasgrünen Vertreter der Amphibien, der am Sauerländer Himmel für Furore sorgen wird: der überdimensionale Frosch. Der „Große“ unter den Froschlurchen hat ein Fassungsvermögen von 9.000 Kubikmetern bei einem Gesamtgewicht von 127 Kilogramm. Mit seinem Piloten John Viner feiert die leuchtend grüne Hüpfer-Sonderform, die im März 2017 von Kubicek Balloons fertiggestellt wurde, bei der 27. WIM ihre Europa-Premiere.
Für nähere Informationen
Christiane Knippschild
-Senior Referentin Unternehmenskommunikation-
Warsteiner Brauerei Haus Cramer KG
59581 Warstein
Tel: 02902-88 1516,
Fax: 02902-88 2516,
E-Mail: chknippschild@warsteiner.com
Homepage: www.warsteiner.de
Die Warsteiner Internationale Montgolfiade
Die Warsteiner Internationale Montgolfiade (WIM) ist das größte jährlich stattfindende Ballonfestival Europas. Seit 1986 treffen sich Ballonfahrer aus aller Welt zu dem Großereignis im sauerländischen Warstein. Seit 1996 findet das Festival jährlich statt. Zur 27. WIM werden vom 1. bis 9. September 2017 mehr als 200 Ballonpiloten aus 11 Nationen und bis zu 200.000 Zuschauer erwartet. Organisator der WIM ist die Warsteiner International Montgolfiade GmbH mit dem Geschäftsführer Uwe Wendt. Hauptsponsor der Veranstaltung ist die Warsteiner Brauerei.