Mona Marie Höwer gewinnt Warsteiner Reitsport-Förderung 2018
Finale der Nachwuchs-Turnierserie in Höwers Hand
Warstein, 1. Oktober 2018 – Anfang April startete die Warsteiner Reitsport-Förderung mit dem ersten Qualifikationsturnier in Neuenkirchen in die Saison 2018. Reitsportlerinnen und Reitsportler bis 18 Jahre konnten sich bei insgesamt zehn Turnieren für das Finale in Warstein qualifizieren. Jetzt steht die 16-jährige Mona Marie Höwer aus Waltrop als Siegerin der Warsteiner Reitsport-Förderung 2018 fest.
In der finalen Prüfung am Turniersamstag der „Kleinen Trophy“ des Warsteiner Reitvereins überzeugte Mona Marie Höwer die Prüfungsrichter mit einem nahezu perfekten Ritt durch die Stilspringprüfung Klasse L und wurde mit einer Wertnote von 8,0 belohnt. Im Stechen bewies die Amazone Nervenstärke und Talent und entschied das Finale mit einem fehlerfreien Ritt und einer Zeit von 32,79 Sekunden für sich. Die junge Reiterin des RFV Greven e.V. hatte sich beim Turnier des Reitvereins ZRFV Neuenkirchen e.V. im April für die Teilnahme am Finale der Warsteiner Reitsport-Förderung qualifiziert. Mit ihrer Wertnote von 8,0 setzte sie sich klar von den weiteren Qualifikantinnen und Qualifikanten aus dem Provinzialverband Westfalen ab. Auf das Siegertreppchen der Jugend-Turnierserie schaffte es auch Lynn-Laureen Nieländer vom Reitverein ZRFV Lützow Selm-Borken-Olfen e.V. mit Black Pearl. Fehlerfrei und in 34,85 Sekunden erkämpfte sie sich im Stechen den zweiten Platz. Dritte wurde Luzie Jüttner vom ZRFV Holthäuser Hof e.V. mit Del-Negro, ebenfalls mit null Fehlerpunkten und in 36,54 Sekunden. Uwe Wendt, Leiter Sport-Sponsoring der Warsteiner Brauerei, steht hinter dem Konzept der Warsteiner Reitsport-Förderung: „Wir freuen uns, dass wir mit dieser Nachwuchsserie jungen Reiterinnen und Reitern Wettkampferfahrung ermöglichen können. Seit mehr als zehn Jahren engagiert sich die Warsteiner Brauerei im Reitsport und ermöglicht Spitzenleistungen im Springsattel.“
Weitere Informationen und Ergebnisse finden Sie unter www.warsteiner-reitsport.de
Die Sieger der Warsteiner Reitsport-Förderung 2018
1. Mona Marie Höwer (RFV Greven e.V.) mit White Peal, 0/32,79
2. Lynn-Laureen Nieländer (ZRFV Lützow Selm-Borken-Olfen e.V.) mit Black Pearl SH, 0/34,85
3. Luzie Jüttner (RFV Holthäuser Hof e.V.) mit Del-Negro, 0/36,54
4. Lina Renzel (RFV Alt Marl e.V) mit Cadoro, 0/37,81
5. Pia Schonschek (RFV Wickede-Asseln-Sölde e.V.) mit Captain Kirk V, 0/40,98
6. Lara Overmann (RFV Drensteinfurt e.V.) mit Comtess 184, 4/36,18
7. Paul Ercken (Ländl. RFV Recklinghausen e.V.) mit Dela 12, 13/60,08
Warsteiner Reitsport-Förderung
Die Warsteiner Brauerei richtet mit der Warsteiner Reitsport-Förderung im Reitsportverband Westfalen eine Turnier-Serie für Juniorinnen und Junioren der Leistungsklassen S4 und S5 aus. In den Qualifikations-Springen, Stilspringen der Klasse L, qualifizieren sich jeweils die besten drei jungen Reitsporttalente für das Finale. Erst im Stechen zählt dann der schnellste fehlerfreie Ritt. Durch diese gezielte Nachwuchs-Förderung unterstützt die Warsteiner Brauerei das Reitsport-Engagement der Reitvereine in ihrer Heimatregion und hat es sich zum Ziel gemacht, einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Springsport-Talente von morgen zu leisten. Der Höhepunkt der Turnierserie fand vom 28. bis 30. September 2018 im Warsteiner Reitsportzentrum statt.
Warsteiner Brauerei
Die Warsteiner Brauerei zählt zu den größten Privatbrauereien Deutschlands. Gegründet 1753, ist sie ein Familienunternehmen in neunter Generation. Die Warsteiner Gruppe umfasst die Herforder Brauerei, die Privatbrauerei Frankenheim, die Paderborner Brauerei sowie Anteile an der König Ludwig Schlossbrauerei. Mittlerweile vertreibt Warsteiner ihre Produkte aktiv in über 50 Länder der Welt.
Für nähere Informationen:
Warsteiner Brauerei Haus Cramer KG
Abt. Unternehmenskommunikation
Jens Bergfeld
Domring 4-10
59581 Warstein
Tel.: 02902-88 1354
E-Mail: JBergfeld@warsteiner.com
Website: www.warsteiner.de