Wanted: Blooom Award by Warsteiner sucht junge Talente
Wettbewerb für Künstler geht in die zehnte Auflage / Sonderausstellung auf der Art Düsseldorf
Seit zehn Jahren engagiert sich der Blooom Award by Warsteiner für New Talents und bereitet aufstrebenden Künstlern den Weg in den internationalen Kunstmarkt. Vom 1. April bis 31. Juli können sich Kunstschaffende ab 18 Jahren unter www.blooomawardbywarsteiner.com wieder für den begehrten Award bewerben. Auf die Gewinner warten attraktive Preise.
Die Zahlen belegen das große Interesse der jungen Kunstschaffenden: Im Jahr 2018 bewarben sich über 2.800 Künstler aus 97 Ländern um den Award, der damit einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnet. Zahlreiche Finalisten des Blooom Award by Warsteiner haben sich bereits einen Namen in der Kunstszene gemacht. Gewinner der Vorjahresausgaben wie Anna Kubelík, Igor Simic und Matthias Danberg präsentieren ihre Arbeiten in Ausstellungen, auf Kunstmessen und -festivals weltweit.
Seit 2010 hat sich der von der Warsteiner Brauerei ins Leben gerufene Sonderpreis als Plattform für die Erfolgsgeschichten junger Künstler etabliert. Die Entdeckung und nachhaltige Förderung der Nachwuchskünstler sind der Motor der Auszeichnung, die sich diversen künstlerischen Ausdrucksformen und Medien widmet. Ganz gleich, ob bildender Künstler, Fotograf, Designer oder Urban Artist: Der Blooom Award by Warsteiner steht vor allem Kunstschaffenden offen, die sich über Grenzen hinwegsetzen und verschiedene Kunstformen miteinander verbinden, die Neues ausprobieren und noch nie Dagewesenes zeigen. Mit der Sonderkategorie Musikvideo wird außerdem der beste Musikvideoregisseur ausgezeichnet.
„Neben der Möglichkeit der Ausstellung hat mich vor allem das Mentoring-Programm geprägt. Die durch den Blooom Award entstandenen Kontakte zu Galeristen, Kuratoren und Kunstexperten waren wichtige Wegbereiter“, so der Künstler Matthias Danberg, der den Blooom Award 2016 mit der Arbeit „Sculptures“ für sich entschied. „Selbst zwei Jahre nach dem Award pflege ich einige dieser Kontakte. Es entstanden produktive und freundschaftliche Bindungen, die mich als Künstler und als Mensch weitergebracht haben.“
Schirmherrin Catharina Cramer, Inhaberin der Warsteiner Gruppe, engagiert sich persönlich als Jurymitglied für den Wettbewerb: „Mit dem Award unterstützen wir junge Kunstschaffende und begleiten ihren Karriereweg auch über die Preisverleihung hinaus. Im zehnten Jahr hoffen wir auf besonders viele hochkarätige Einreichungen.“
Zusammen mit Catharina Cramer bewertet eine ausgewählte Jury mit Yasha Young (Direktorin und Kuratorin des Kunstmuseums Urban Nation in Berlin), Walter Gehlen (Direktor der Art Düsseldorf), Prof. Dr. Stephan Berg (Leiter des Kunstmuseums Bonn) und Uwe Flade (Musikvideo-Regisseur) die eingereichten Arbeiten.
Den Gewinnern winken attraktive Preise. So erwartet den Erstplatzierten nicht nur ein einjähriges Mentoring-Programm, während dem ein Jurymitglied die Künstlerin oder den Künstler begleitet sowie 1.500 Euro Preisgeld. Der zweite Preis umfasst ein individuelles eintägiges Mentoring mit einem Kunstexperten und der Gewinner der Sonderkategorie Musikvideo erhält 500 Euro Preisgeld. Darüber hinaus haben die fünf Finalisten die Möglichkeit, ihre Werke vom 15. bis 17. November auf der Sonderausstellung des Blooom Award by Warsteiner im Rahmen der Art Düsseldorf (www.art-dus.de) vor mehr als 40.000 internationalen Besuchern zu präsentieren, darunter namhafte Galeristen, Sammler und Kuratoren. Der erste und der zweite Platz sowie der Gewinner der Sonderkategorie Musikvideo werden auf der Preisverleihung am 15. November in der Blooom Award by Warsteiner Sonderausstellung gekürt
Die Gewinner des Blooom Award by Warsteiner 2018 (von links nach rechts): Drew Kirsch, Gewinner der Sonderkategorie Musikvideo, Joseph Wilcox, erster Platz, und Sebastian Schmidt, zweiter Platz. © Warsteiner / Hubertus Struchholz
Die Preisverleihung des Blooom Award by Warsteiner 2018. © Warsteiner / Hubertus Struchholz
Pressekontakt:
ART.FAIR agentur
Malin Schadel
Alteburger Str. 36
50678 Köln
Tel: +49 221 42 03 93 12
Mail: malin@blooom.de
Warsteiner Brauerei Haus Cramer KG
Jens Bergfeld
Domring 4-10
59581 Warstein
Tel: +49 2902 88 13 54
Mail: jbergfeld@warsteiner.com
Warsteiner Brauerei
Die Warsteiner Brauerei zählt zu den größten Privatbrauereien Deutschlands. Gegründet 1753, ist sie ein Familienunternehmen in neunter Generation. Die Warsteiner Gruppe umfasst die Herforder Brauerei, die Privatbrauerei Frankenheim, die Paderborner Brauerei sowie Anteile an der König Ludwig Schlossbrauerei. Mittlerweile vertreibt Warsteiner ihre Produkte aktiv in über 50 Länder der Welt.
Kunstförderung by Warsteiner
Bereits seit dreißig Jahren besteht bei der Brauerei Warsteiner eine enge Verbindung zur Kunst – angefangen mit Andy Warhol, der die Warsteiner Pilstulpe verewigte, über den Blooom Award by Warsteiner, bis hin zur 2013 erstmals erschienenen Art Collection. Für ihr Engagement mit dem Blooom Award by Warsteiner konnte sich die Warsteiner Brauerei bereits über eine Nominierung für den Kulturmarkenaward in der Kategorie „Europäischer Kulturinvestor des Jahres“ freuen.