2.500 Euro für Förderung von jungen Geflüchteten
Warsteiner Partnerfonds unterstützt „PeaceBuilders“
PeaceBuilders ebnet den Weg für die Zukunft: Im „PeaceBuilders artist’s studio“, einem Kunst- und Handwerkszentrum auf der griechischen Insel Lesbos, werden Kinder und Jugendliche aus Flüchtlingslagern künstlerisch aktiv und erlernen handwerkliche, technische und naturwissenschaftliche Fähigkeiten. Der Warsteiner Partnerfonds e. V. unterstützt das Projekt mit 2.500 Euro.
Insgesamt rund 1.500 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen hat PeaceBuilders im Künstleratelier auf Lesbos bereits technische- und naturwissenschaftliche Fähigkeiten vermittelt. Das Projekt leistet dadurch einen wichtigen Beitrag zur Bildung und Integration junger Geflüchteter in Europa. „Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende Kinder und Jugendliche unterstützen können. Im Handwerkszentrum können sie kreativ werden, sich mit Kunst ausdrücken und alles Erlebte rückt für einen Moment in den Hintergrund“, sagt Catharina Cramer, Inhaberin der Warsteiner Brauerei.
Die Geflüchteten, die häufig sozial und wirtschaftlich ausgegrenzt sind, stellen im Kunst- und Handwerkszentrum von PeaceBuilders nützliche Alltagsgegenstände für ihre Familien her und verbessern damit das Leben der Gemeinschaft in den Unterkünften auf der griechischen Insel. Dazu gehören Bekleidung, beispielsweise aus recycelten Bettlaken, und kleinere Möbel. PeaceBuilders nutzt dafür neue Technologien, wie 3D-Drucker. Unter anderem realisieren die jungen Menschen aber auch Videoprojekte, in denen sie sich mit Themen wie den Werten europäischer Demokratie befassen. Auf Lesbos und in Athen fanden bereits Ausstellungen statt, die neben griechischen und internationalen Künstlern auch die Kunst der jungen Geflüchteten zeigten.
PeaceBuilders wird die Förderung des Warsteiner Partnerfonds für ein künstlerisches Programm nutzen: Unbegleitete minderjährige Geflüchtete lernen im Handwerkszentrum, aus Altpapier neues, handgemachtes Papier herzustellen. Das entstandene Papier nutzen die Kinder und Jugendlichen für ihre künstlerischen Arbeiten. Aus den Werken der jungen Künstler soll anschließend auf Lesbos eine Ausstellung entstehen.
Auf dieses Projekt aufmerksam wurde Warsteiner durch die Bewerbung von PeaceBuilders für den Kunstpreis Blooom Award by Warsteiner, den die Brauerei seit zehn Jahren vergibt. Die diesjährige Preisverleihung findet am 15. November um 19 Uhr im Rahmen der Art Düsseldorf statt. „Als wir von dieser Spende erfahren haben, war unsere Freude riesig! Das Geld aus dem Partnerfonds können wir in unser Projekt investieren. Es freut uns, dass wir diesen unerwarteten ‚Hauptpreis‘ erhalten“, sagt Aris Papadopoulos von PeaceBuilders.
Warsteiner Partnerfonds
Der „Warsteiner Partnerfonds“ wird seit 2005 als Verein von der Warsteiner Brauerei unterhalten, um mit Mitteln der Warsteiner, der Familie Cramer privat, aber auch zweckgerichteten Spenden ihrer Kunden und Mitarbeiter soziale und mildtätige Ziele in aller Welt zu unterstützen, mit denen notleidenden Kindern geholfen werden kann. So finanzierte der Warsteiner Partnerfonds bisher vier SOS-Kinderdörfer in Europa und Mittelamerika, errichtete eine Schule in Afrika und ein Waisenhaus und eine Schule in Südamerika.